Dünsbergpokal 2019 mit 83 Teilnehmern

May 12, 2019

In diesem Jahr durften wir bei unserem Flaggschiff-Turnier, dem bei Vereinen in ganz Hessen beliebten Dünsbergpokal, gleich 83 junge Schachspielerinnen und Schachspieler begrüßen, die in sechs Altersklassen und je sieben Runden um die Pokale kämpften. Bei regnerischem Wetter ließ es sich gut schachspielen – auch wenn wir uns im nächsten Jahr wieder sonnigeres Wetter wünschen. Alle Tabellen finden sich in unserem Forum. Das größte Kontingent nach dem Gastgeber stellte der SK Marburg – herzlichen Dank für diese zahlreiche Teilnahme!

Die Königsklasse der U20 entschied Finnegan Pralle (Biebertaler Sfr.) für sich. Er schlug seinen ärgsten Verfolger Florian Reichelt (Biebertaler Sfr.), während Luis Bellof (SJ Herborn) sich mit zwei Siegen in den Schlussrunden auf Platz 3 vorkämpfte.

 

Die U16 spielte ein gemeinsames Turnier mit der U20, und Erik Simukov (Caissa Kassel) gewann die Altersklasse (hinter Finnegan) mit 5.5 Punkten. Jakob Wolf (SK Marburg, aufgrund eines "Tippfehlers" in der Tabelle nicht als U16 geführt) musste in den Schlussrunden zweimal remisieren und wurde zweiter vor Adrian Röhm (Biebertaler Sfr.), der mit dem dritten Platz ebenfalls sehr zufrieden sein kann. Bestes Mädchen wurde Ksenia Koleber (Biebertaler Sfr.).

 

Nachdem in der U14 Ole Magnus Pomrehn (SC Nidderau) und Tristan Limpert (Biebertaler Sfr.) in der letzten Runde in unklarer Stellung taktisch Remis vereinbarten, ließ diese Entscheidung Ole jubeln und Tristan verzweifeln, denn am ersten Brett verlor der bis dahin führende Emil Eull (SF Neuberg) gegen Malte Jansen (SJ Herborn). So wurde Ole dank Feinwertung noch Erster, Emil musste sich mit dem zweiten Platz begnügen und Malte schaffte mit diesem Kraftakt noch den Sprung aufs Podest. Für unseren Tristan blieb somit nur Blech übrig. Der Pokal für das beste Mädchen wurde mangels Teilnehmerinnen nicht vergeben.

 

Die U12 sah einen Durchmarschsieg von Michael Honstein (SV Alsfeld) vor Noah Weyerer (SV Oberursel) und Frieda von Beckh (SC Eschborn), die damit zwar bestes Mädchen war, aber den höherwertigen (und größeren!) Pokal des dritten Platzes erhielt und den Pokal für das beste Mädchen der vereinslosen Leonie Rodermel überließ.

 

In der Altersklasse U10 musste ein Stichkampf zwischen Platz 2 und 3 entscheiden. Während Maxim Himmelspacht vom SK Gießen das Turnier klar für sich entschied und nur einen halben Punkt gegen seinen fünftplatzierten Vereinskollegen Julius Donle abgab, hatten es Mark Scherer (SK Marburg) und Yago Bensing (SC Eschborn) geschafft, nicht nur beide 5.5 Punkte, sondern auch noch in beiden Feinwertungen (Buchholz und Sonneborn-Berger) die exakt gleiche Punktzahl einzufahren. Gegeneinander hatten die beiden remis gespielt, und so musste ein Stichkampf die Entscheidung bringen. Letztendlich setzte sich Yago vor Mark durch, aber beide freuten sich über einen Pokal. Direkt gefolgt wurden die beiden von Jennifer Wolf (SK Gießen), die den Pokal für das beste Mädchen einstrich.

 

Die jüngsten in der U08 sahen in Alexis Buchinger (SF Neuberg) einen echten Durchmarsch. Alexis ließ der Konkurrenz keine Chance und gewann alle sieben Partien, unter anderem gegen Lukas Jung und Fabian Dietrich (beide SK Marburg). Lukas schaffte es immerhin, die anderen sechs Partien zu gewinnen, während Fabian sich dank Buchholz-Wertung vor fünf anderen Spielern mit ebenfalls vier Punkten über den dritten Platz freuen konnte. In diesem breiten Feld mit vier Punkten fand sich auch Elea Weyerer, die den Pokal für das beste Mädchen gewann. Eine respektable Leistung legte auch der Bruder des Turniersiegers, Aris Buchinger (SF Neuberg), hin und freute sich über den Sonderpreis für den jüngsten Teilnehmer.

 

Dank unseres gut aufgestellten Küchenteams waren alle Teilnehmer mit warmen und kalten Speisen und Getränken bestens versorgt. Bilder folgen in Kürze.

 

 

Please reload

Favoriten

Das Jahr 2019 geht erfolgreich zu Ende

December 31, 2019

1/7
Please reload

Letzte Beiträge

August 15, 2019

Please reload

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now